Header HIK
HomeStadteilGesundheitswesenSchulausbildungBerufsausbildungSozialarbeitOrganisationSpendenHP aktuellKontakt



     

HP Aktuell

HP Newsletter  Herausgeber/Editorial Board: Hazrat Inayat Khan Foundation

Redaktion/Editors: Samiur Rahman, Heiko Schrader, Text: Elisabeth Henschel
Der HP Newsletter erscheint zweimal pro Jahr als PDF-File, der mit dem Acrobat Reader geöffnet werden kann/
The Newsletter is published biannually. Please use Acrobat Reader to open.

Ältere englischsprachige Newsletter finden sich im Archiv indischen Homepage des Hope Project /Previous newsletters can be found in the archive of the Indian homepage of HP

HP Annual Reports (fortlaufend) Der jüngste Jahresbericht (englisch, 23 MB) kann hier angeschaut oder heruntergeladen werden. Für die älteren HP Jahresberichte (englisch) sowie weitere Publikationen siehe http://www.hopeprojectindia.in/html/reports.htm.

Ein aktueller Bericht zur Situation von Hope beim Covid19-Lockdown: hier

Kashmir Project Als erfahrene NGO im Bereich Gesundheit und Bildung kann das Hope Project seine Erfahrungen benutzen, um als Katalysator für neue Projekte zu dienen. Dies geschah im Jahr 2012 in dem kleinen Dorf Mattipura in Kashmir. Von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den letzten Jahren stark betroffen, leben 80% der Bewohner dieses Dorfes in Armut. Während vor längerer Zeit ein Medizinprojekt durch eine andere NGO betrieben wurde, stand dieses Gebäude nun längere Zeit leer. Mitarbeiter der Hazrat Inayat Khan Stiftung evaluierten die Möglichkeiten, dort zusammen mit Ärzten des Florence Hospital Srinagar wieder ein Gesundheitsprojekt  zu beginnen. Die Ärzte wollen in ihrer Freizeit unentgeltlich ihre Dienste für Gesundheitschecks anbieten. Damit können ca. 72.000 Menschen der Region erreicht werden. Die deutsche Botschaft gab Sachspenden und das Hope Project sein Know How in der Umsetzung der ersten Gesundheitscamps. Inzwischen ist das  Projekt in ein nahes Dorf umgezogen, wo uns bessere Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden und wir noch mehr Menschen erreichen können. Wegen der kritischen politischen Lage ruht derzeit die Arbeit in Kaschmir.

"Mobile Medical Unit" als Katalysator Inzwischen arbeitet die MMU in Seelampur (East Delhi), wo 400.000 Menschen verschiedener Relgionszugehörigkeiten unter der sehr schlechten Infrastruktur leiden, und zwei weiteren unterprivilegierten Stadtteilen. Wir wurden nun von den lokalen Vertretern gebeten, neben Gesundheitserziehung auch andere Entwicklungspakete zu ermöglichen - Bildung und die Hilfe zur Entstehung von Spar- und Kreditvereinen, sowie Berufsausbildung. Wir untersützen diese Start Ups finanziell und mit Personal.  YouTube Video MMU 

Im März 2020 wurde ein Extra-Newsletter von Cordula über die Arbeit des Hope Projects verlinkt.

Write-to-me Projekt Monika Müllmer hat im Herbst/Winter 2014/15 als Volunteer im Hope Project gearbeitet und dort das Write-to-me Projekt initiiert. Hier geht es darum, zwischen den Schülerinnen und Schülern des Hope Projects und ausländischen Schulen interkulturelle Partnerschaften über elektronische Medien aufzubauen. Nähere Information:
http://www.write-to-me.org/

Noor Inayat Khan Bibliothek Die Bibliothek des Hope Project die nach Noor Inayat Khan, Tochter Hazrat Inayat Khans und Schwester Pir Vilayats, benannt, die im besetzten Frankreich englische Widerstandskämpferin gegen die Nazis war und im KZ Dachau den Tod fand. Sie ist nicht nur in England posthum geehrt worden, sondern auch in Indien als Heldin der Nation entdeckt worden. Für die Mädchen im Hope Project ist sie das Idol einer handlungsfähigen Frau. In der Biblioghek gibt es neben Unterrichtsmaterialien und Kinderbüchern auch Bücher von Hazrat Inayat Khan, Hazrat Vilayat Khan und Noor Inayat.

Erlebnisse von Volunteers im Hope Project  Der Volunteer Christian hat für einen längeren Zeitraum im Hope Project voolunteert und berichtete in seinem Blog (http://www.christianimhopeproject.blogspot.com) über seine Erlebnisse. Simon war vor einiger Zeit im Projekt; auch seine Erfahrungen zu Indien und zum Hope Project sind sehr lesenswert. (http://simoninindia.blogspot.com).

 

Film über das Hope Project (Summer, 2019), auf englisch

Film über das Hope Project (January, 2013)

Link zur indischen Homepage/Link to Indian homepage (englisch)


Back to Top  









 

 

 

     

Gesundheitszentrum Kashmir

 
  








Offene Klasse in Seelampur

 

 

 

 

 

Networking mit anderen NGOs




 




    

Webmaster: [Project Email] Fotonachweis: Hope Project und Heiko Schrader

Hope Project on Facebook 

Copyright © 2003 by Heiko Schrader        Aktualisiert am 22.05.2020


Für diesen web-Infoservice gilt der  Haftungsausschluss, wie er bei  www.disclaimer.de formuliert ist.